|

Update: Seit der Windows 8 Consumer Preview funktioniert dieser Registry-Trick nicht mehr. Mit kleinen Zusatztools bekommt man das klassische Startmenü aber trotzdem zurück.

Die wohl auffälligste Neuerung von Windows 8 ist die kachelbasierte Metro-Oberfläche. Microsoft zielt mit Metro vor allem auf künftige Windows-Tablets mit Touchscreens ab. Für klassische Windows-Anwendungen braucht man Metro UI jedoch nicht und dann kann der bunte Flickenteppich durchaus stören. Mit einem kleinen Trick schaltet man Metro einfach aus und nutzt Windows 8 wie ältere Windows-Versionen nur mit dem klassischen Desktop.



Man kann die Metro-Oberfläche mit zwei Methoden deaktivieren - automatisch oder manuell. Windows 8 Start Menu Toggle führt den anschließend beschriebenen Prozess per Mausklick durch. Das kleine Tool ändert einen Eintrag in der Systemregistrierung und Schaltet Metro einfach aus. Wer Metro lieber manuell und ohne Software deaktivieren will, kommt mit folgender Anleitung fast genauso schnell zum Ziel.

Unter der Metro-Ansicht tippt man die Zeichenkette Regedit ein und öffnet anschließend per Mausklick den Registrierungs-Editor.

Im linken Navigationsbereich springt man zum Ordner HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer. Im rechten Teilfenster klickt man rechts auf den Eintrag RPEnabled und wählt Modify.

Im Feld Value data trägt man eine 1 ein und klickt auf OK.

Nach einem Neustart läuft Windows 8 ohne Metro nur mit der klassischen Desktop-Ansicht und dem altbekannten Startmenü.

Windows 8: So funktionieren die bunten Live-Kacheln

Mehr Tipps zu Windows 8

Kommentare

  • cryptus |
    12/10/11
    cryptus

    Danke für den Tipp hat prima geklappt.

    Wenn das als Standard in Win8 (MetroLook) eingeführt wird, werden einige Windows benutzer zusammenbrechen. Für Tablet super aber für normalen PC zum Kotzen :-).

    Ich hoffe MS wird bei der Offiziellen Version den User selbst entscheiden lassen, welches Startmenü ausgeführt werden soll, Metrolook oder das altbekannte Startmenü.

    MfG

  • siluB |
    03/01/12
    siluB

    Falls der MetroLook wirklich in die Offiziell Version kommt ist die bei mir sofort deaktiviert!

  • ExPresident of the United States HA HA |
    16/03/12
    ExPresident of the United States HA HA

    Tipp: Der hier gzeigte Trick wird nicht mehr funktionieren die Developer Preview hat kein Startmenü mehr. MS plant außerdem den Desktop auf lange Sicht einzumotten für Otto normal User bliebe dann nur noch Metro

  • 1111 |
    20/03/12
    1111

    ihr wisst aber, das das nicht in der consumer preview klappt oder? ein solcher hack wird dann nicht mehr möglich sein. explorer.exe enthält wesentliche teile von metro d.h. metro wird harter bestandteil des windows altags sein.

  • asdf |
    11/05/12
    asdf

    dann steig ich um auf apple.. das ist ja der größte scheiß

    epic fail

  • Tubitabi |
    09/07/12
    Tubitabi

    Eine bessere Reklame für Apple kann man sich ja auch nicht vorstellen...

  • Nitzsche |
    27/10/12
    Nitzsche

    Habe Windows 8 auf FSC Amilio installiert. Bildschirmauflösung ist so katastrophal, dass man nichts erkennen kann. Ein mühevoller Versuch die Bildschirmauflösung zu ändern scheiterte, weil nur die voreingetellt Auflösung angegeben wird.Ein Umstieg ist daher sehr fraglich.

  • Teo Toaster |
    31/10/12
    Teo Toaster

    Da die Vergangenheit gezeigt hat, das letztlich nur jede 2. Version von Windows wirklich brauchbar ist, bleibt abzuwarten was die nächste Version für Überraschungen mitbringt ^^

  • Lisi |
    01/11/12
    Lisi

    wollte grade umstellen, geht aber nicht weil der Eintrag "RPEnabled" gar nicht vorhanden ist! Also is nix mit altem Startmenü :(

  • noX2010 |
    09/11/12
    noX2010

    @Lisi: Mit erscheinen der RTM-Version wurde die Option, das alte Startmenü über die Registry wieder zu aktivieren unterbunden. Das ist aber schon seit August bekannt...

    Es gibt aber dennoch eine Lösung: Die Freeware Classic Shell verleiht Windows 8 wieder das gewohnte Menü.

  • umsonstsucher |
    26/03/13
    umsonstsucher

    ich finde in meiner Reg Win8 kein RPEnabled weder an dieser Stelle noch an einer anderen

  • Karamaltz |
    27/04/13
    Karamaltz

    Alles gemmacht einmal RPEnabled 1 einmal RPEnabled 0 und sogal alles nochmal asl Admin ausgeführt. Ohne Wirkung !!! kein Startmenu wohin das ASuge reicht !!!

  • Joe |
    24/05/13
    Joe

    Und plötzlich finde ich sudo apt-get install völlig normal. Bye Bye Windows.

  • andre Frustabau |
    12/07/13
    andre Frustabau

    ich schließe mich Joe an und steige (leider) nach 15 Jahren auf Linux um, ebenso hab ich meine Tätigkeit als Admin für Microsoft eingestellt. Für Normaluser mag Win7/8 nett sein, sobald man mit dem System arbeiten muss kann man nur k*tzen. Argumente "es wurde Zeit..um die Sicherheit auf den neusten Stand zu bringen..", wozu muss dem User dazu diese unzweckmäßige Dateibrowser(Suche..) und Desktop aufgezwungen werden? Das hat nichts mit Sicherheit zu tun. Man braucht die neuste Hardware, Software ist nicht mehr kompatibel, das Grundsystem hat mit einem Mal anstatt 1,5 GB das 10-fache? Kenne auch keinen aus der IT-Branche der Vorteile in den neuen MS Produkten sieht, im Gegenteil. bye bye ms

  • steevee |
    04/08/13
    steevee

    Wie stellt man Oberflächen modus um

  • steevee |
    04/08/13
    steevee

    Bei windows8

  • batucaca |
    02/09/13
    batucaca

    Windows 8 Katastrophe. Schicke den Rechner zurück und tauschje gegen ein 2.Wahle Gerät mit Win 7-

  • lars ricky |
    25/09/13
    lars ricky

    windows 8 metro würde ja gehen wenn man wirklich auch einene touchscreen besitzt, ansonstens ist es einfach nur überflüssig und nicht zu gebrauchen. MS will den leuten woll einfach auf den keks gehen, nehm ich an.

    persönlich benutze ich schon seit längerer Zeit ausschliesslich linux - auch zum arbeiten. Apple kommt für mich nicht in Frage: Preis / Leistung stimmt da (auch) nicht.

  • tiago.barqueta |
    25/11/13
    tiago.barqueta

    Microsoft macht sich einfach nur lächerlich. Windows 8 kann man mit der Xbox vergleichen NÄMLICH SCHROTT

31/08/14
Ihr Avatar