Werbung

Artikel

Verpasste Anrufe auf Android-Handys mit dem Google Kalender synchronisieren

Cristina Vidal

Cristina Vidal

  • Aktualisiert:

Nichts ist peinlicher, als einen wichtigen Anruf einfach zu vergessen. Wer deshalb nicht ständig ein schlechtes Gewissens haben möchte, richtet sich am besten Erinnerungen für alle verpassten Anrufe und nicht erreichten Kontakte ein. Dazu synchronisiert man die auf einem Android-Handy verpassten Anrufe mit dem Google Kalender.

Das Synchronisieren verpasster Anrufe mit dem Google Kalender hat den Vorteil, dass man auf diese Weise nicht nur Datum und Uhrzeit der verpassten Anrufe überblicken kann, sondern gleichzeitig verknüpfte Anruferinnerungen einrichtet. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass man eventuell später immer noch die Anrufe von einem PC über den Webkalender aus einsehen kann.

Die Vorgehensweise ist folgende: Zunächst lädt man die kostenlose Software Call Track vom Android Market oder von der Herstellerseite herunter und installiert die Freeware. In den Optionen wählt man den Google-Account für die Synchronisierung und die Art der zu protokollierenden Anrufe. Dabei kann man sowohl eingehende und ausgehende als auch verpasste Anrufe einzeln aktivieren.

Nun hat man beim Öffnen des Kalenders jederzeit eine Übersicht über alle verpassten oder nicht geglückten Anrufe. Erfasst sind die Telefonnummer, der Name des Kontakts sowie die exakte Uhrzeit.

Damit kann man beispielsweise Erinnerungen festlegen, um es bei nicht erreichten Kontakten noch einmal zu versuchen. Will man diesen Kontakt später noch einmal anrufen, wird man vom Google Kalender später an den noch zu tätigenden Anruf erinnert.

Einen kleinen Nachteil hat die ganze Geschichte jedoch: Man kann sich hinterher nicht mehr so einfach herausreden, wenn man sich nicht rechtzeitig gemeldet oder zurückgerufen hat.

Cristina Vidal

Cristina Vidal

Das Neueste von Cristina Vidal

Editorialrichtlinien