Werbung

Tipps und Tricks

Tutorial: GoogleMail- und Telefonkontakte für Android-Handy zusammenführen

Mareike Erlmann

Mareike Erlmann

  • Aktualisiert:

Kontaktdaten sammelt man im Handy, in GMail, auf zerknitterten Zettelchen im Geldbeutel… Der Umstieg auf ein Android-Smartphone bietet Gelegenheit, das Chaos zu lichten und eine zentrale Kontaktdatenbank aufzubauen.

Doch wie bringt man die an verschiedenen Stellen gesammelten Kontakte am besten zusammen? Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt, wie man mit Hilfe von MyPhoneExplorer (Download für Windows) und einigen nützlichen Funktionen in GoogleMail alle Kontaktdaten vereint und dabei kräftig ausmistet.

Tutorial: GoogleMail- und Telefonkontakte für Android-Handy zusammenführen

Legt der frisch gebackene Android-Handybesitzer seine alte SIM-Karte in das neue Handy und importiert seine Kontakte, findet er sich schnell in einer endlos langen Kontaktliste mit unzähligen Duplikaten wieder. Die Kontakte aus GMail hat das Smartphone nämlich mit der Aktivierung des Google-Kontos auch gleich mit importiert.

Android-Handy und Rechner verbinden über MyPhoneExplorer und MyPhoneExplorer Client

Um den Datenwust zu minimieren, installiert der Nutzer auf seinem Rechner MyPhoneExplorer und auf dem Handy das Gegenstück MyPhoneExplorer Client. Handy und Rechner kommunizieren dann entweder über WLAN, Bluetooth oder USB-Verbindung.

Wählt man die USB-Verbindung, muss der entsprechende ADB-Treiber auf dem Rechner installiert sein. Außerdem aktiviert man den Debugmodus bei USB-Verbindung unter Entwicklung im Menü Anwendungen. (Mehr zum Einrichten von MyPhoneExplorer Client im Testbericht.)

Ist der Client auf dem Handy gestartet und die Verbindung hergestellt, startet man MyPhoneExplorer auf dem Rechner. Bei der ersten Verbindung wählt man hier nun noch unter Datei im Menüpunkt Einstellungen als Telefon Handy mit Google Android-Betriebssystem und Verbindung Automatisch aus.  Dann Einstellungen speichern und über F1 die Verbindung herstellen.

Kontakte herunterladen

Mit einem Klick auf den blauen Pfeil in der Menüleiste lädt man alle Daten vom Handy in MyPhoneExplorer. Hier kann man nun schon in einem ersten Schritt bequem Einträge auf dem Handy am PC löschen oder bearbeiten. Viele Nutzer werden nun aber eine große Anzahl an Duplikaten in ihrer Kontaktliste entdecken. Ein Eintrag aus GoogleMail mit der E-Mail-Adresse des Kontakts, ein Eintrag aus dem Telefonbuch mit der Telefonnummer und bei aktivierter Facebook-App auf dem Smartphone auch noch jede Menge Facebook-Kontakte. Einmal mit vollem Namen hier, einmal mit Nickname da.

Kontakte in GoogleMail importieren und Duplikate zusammenführen

An dieser Stelle wechselt man die Anwendung: Über Rechtsklick auf einen beliebigen Kontakt exportiert man das gesamte Telefonbuch aus MyPhoneExplorer, speichert es im CSV-Format und importiert es in GoogleMail. Die Importfunktion befindet sich im Aufklappmenü Mehr in der Kontaktansicht. GoogleMail erstellt eine neue Kontaktgruppe Importiert am … . Im nächsten Schritt nimmt GoogleMail dem Nutzer ein großes Stück Arbeit ab: Ebenfalls im Menü Mehr befindet sich der wunderbare Eintrag Duplikate suchen und zusammenführen.

GoogleMail zeigt nun eine Liste mit allen gefundenen Datensätzen an. Ist man unsicher, ob die gefundenen Kontakte wirklich zusammenpassen, klappt man den Eintrag einfach auf. Soll GoogleMail den Datensatz nicht zusammenführen, wählt man ihn über das Häkchen einfach ab. Mit einem Klick auf Zusammenführen ist dann schon ein großer Berg Datenmüll sortiert und aufgeräumt. Mailadresse, Telefonnummer und Adresse sind nun alle unter einem Eintrag vereint. Je nachdem wie genau man seine Kontakte bisher benannt hat, muss man dann noch ein wenig per Hand nacharbeiten.

Kontaktgruppen anlegen

Bei immer noch großen Kontaktlisten ist die Organisation in verschiedenen Kontaktgruppen sinnvoll. Die wichtigsten Personen sollten sich in Meine Kontakte finden, noch einen höheren Stellenwert bekommt die Person über Starred in Android. Hier kommt dann auch das Handy wieder ins Spiel. Dort werden die in GoogleMail bearbeiteten Kontakte automatisch übernommen.

Im Kontaktmenü unter Filtern wählt man aus, welche Kontakte angezeigt werden sollen. Klappt man den Eintrag Google auf, kann man auch die verschiedenen Kontaktgruppen an- und abwählen. Das Ergebnis: Eine wunderbar übersichtliche Kontaktliste mit allen Informationen zu einer Person in einem Datensatz. Wichtig: Beim Anlegen neuer Kontakte als Speicherort Google wählen!

Mareike Erlmann

Mareike Erlmann

Das Neueste von Mareike Erlmann

Editorialrichtlinien