Werbung

Artikel

Meine fünf Lieblingsprogramme für das iPhone

Frank Martin Lauterwein

Frank Martin Lauterwein

  • Aktualisiert:

Zugegeben: Ich besitze gar kein iPhone, sondern einen iPod Touch. Doch selbstverständlich kommen auch auf diesem Apple-Gerät alltäglich jede Menge Apps zum Einsatz. Vorwiegend wenn ich mit dem Zug auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause bin. Dies sind meine fünf Lieblingsanwendungen für iPhone und iPod Touch – allesamt kostenlos im iTunes Store erhältlich.

Absoluter Favorit für ein schnelles Spielchen zwischendurch ist die Freeware Solitaire City Lite. Die Variante des populären Kartenspiels Patience lässt die Zugfahrt gefühlt auf die Hälfte der Zeit schrumpfen. In dem Spielmodus Double Klondike muss man 52 Spielkarten ordentlich in Reih’ und Glied legen. Gegner ist die Spielzeit: Solitaire City Lite zählt unaufhörlich die Sekunden.

Ein weiteres Highlight in der OnSoftware-Redaktion ist unser waschechter Tischfußball-Tisch. Damit ich in meiner Freizeit keine Entzugserscheinungen bekomme, spiele ich die ein oder andere Partie am virtuellen Tischfußball. Die Freeware Pocket Foosball Lite setzt das Tischfußballspiel recht authentisch für iPhone und iPod Touch um. Pocket Foosball Lite hat drei Spielfelder und drei Schwierigkeitsstufen im Angebot. Gegner ist der Computer – oder per Wifi-Verbindung – auch Spieler aus Fleisch und Blut.

Bleiben wir beim Thema – der schönsten Nebensache der Welt. Mit dem kostenlosen iLiga bleibt man immer über Fußball-Meldungen informiert. iLiga ist eine allwissende Apple Applikation, die stets aktuelle Spielergebnisse und Zusatzinformationen der ersten und zweiten deutschen Fußball-Bundesliga, DFB-Pokal, WM-Qualifikation, der türkischen Süper Lig, der britischen Premier League und der spanischen Primera Division liefert.

iHandy Level ist keineswegs ein Spaßprogramm. Die kostenlose Software bringt eine virtuelle Wasserwaage auf iPhone und iPod Touch. Eicht man iHandy Level mit der integrierten Kalibrier-Option, liefert die Freeware überraschend gute Ergebnisse und funktioniert exakt wie eine herkömmliche Wasserwaage. Liegt das Gerät schief, schlägt die virtuelle Wasserblase aus. Ergänzend dazu zeigt iHandy Level die Abweichung zur Horizontalen in numerischen Grad-Werten an.

Und hier schließt sich der Kreis. Wie bereits am Anfang erwähnt, bin ich eifriger Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs. Und da ist keine Anwendung so allwissend wie MetrO. Die Datenbank der Freeware enthält Informationen über Verbindungen, Umsteigebahnhöfe und Betriebszeiten der U-Bahnen, S-Bahnen und Buslinien von mehr als 400 Städten weltweit. Je nach Bedarf fragt man mit MetrO die schnellste Strecke ab, oder entscheidet sich für den direktesten Weg mit möglichst wenig Umsteigebahnhöfen. Echt klasse.

Kostenlose Autorennspiele für iPhone und iPod Touch

Frank Martin Lauterwein

Frank Martin Lauterwein

Das Neueste von Frank Martin Lauterwein

Editorialrichtlinien