Werbung

Artikel

Mein iPhone: Unverzichtbare Programme

Robert Fliegel

Robert Fliegel

  • Aktualisiert:

Mittlerweile gibt es über 80.000 Programme im App-Store von Apple. Da probiert man natürlich eine Menge aus, vieles fliegt aber auch sehr schnell wieder vom Gerät. Hier möchte ich einige der Programme vorstellen, die sich im Alltagseinsatz dauerhaft bewährt haben und die ich auf keinen Fall mehr missen möchte.

Von den Apple-eigenen Programmen kommen hauptsächlich Mail und Maps zum Einsatz. Ersteres ersetzt oft SMS und eignet sich auch hervorragend, um schnell Infos und Links aus anderen Programmen zu verschicken. Maps hilft mir aus der Patsche, sollte ich mich verlaufen und führt mich per GPS schnell zum gewünschten Ziel.

Um Podcasts und Musik kümmern sich einerseits die iPod-App in Kombination mit dem bei mir eher unbeliebten iTunes, in letzter Zeit aber immer mehr Spotify Mobile. Genauso muss eine Musikflatrate aussehen. Musik in guter Qualität ohne Ende zu einem fairen Preis. Was die iPhone-App so gut macht ist der Offline-Modus. Man speichert einfach die gewünschten Playlisten direkt auf dem Gerät. So saugt die 3G-Verbindung beim Musikhören nicht den Akku leer.

Als Aufgabenverwaltung dient das recht teure OmniFocus. Allerdings wird der Käufer mit einem durchdachten Programm belohnt, welches auch noch Hand in Hand mit der Mac-Variante zusammenarbeitet. Der auf dem iPhone geradezu unvermeidliche Twitter-Client ist bei mir Tweetie. Einfach, schick und trotzdem mit vielen Funktionen – mehr gibt es da nicht zu sagen. Die Facebook-App sorgt für eine komfortablere Anbindung an das populäre Social Network als dies die Webseite selbst tut. Als Newsjunkie habe ich natürlich auch einen RSS-Reader. Dieser nennt sich Byline und sticht vor allem dadurch hervor, dass er sich mit dem dem Google Reader synchronisiert.

Spiele habe ich zwar eine Menge auf dem iPhone, wirklich regelmäßig kommen aber nur DoodleJump und Space Invaders Infinity Gene zum Einsatz. Im Gegensatz zu einem Monkey Island eignen sich diese beiden nämlich auch für ein kurzes Spielchen während einer Metrofahrt.

Robert Fliegel

Robert Fliegel

Das Neueste von Robert Fliegel

Editorialrichtlinien