|

Das kostenlose Gimp zählt zu den beliebtesten Bildeditoren. Viele Anwender hadern allerdings mit der umständlichen Benutzeroberfläche. Die Entwickler sind sich dieses Problems bewusst und haben über einige technische Optimierungen hinaus mit Gimp 2.8 grundlegende Verbesserungen an der Oberfläche auf den Weg gebracht. Wir schauen uns die fünf wichtigsten Änderungen der neuen Version an.

Einzelfenster-Modus

Einer der Hauptkritikpunkte an Gimp sind die frei schwebenden Fenster, die sich gern überlappen, verbergen und die Arbeit unnötig erschweren. Auch Gimp 2.8 behält die bekannten Fenster, wechselt über Fenster/Einzelfenster-Modus aber obendrein in eine neue, aufgeräumtere Ansicht. Der Einzelfenster-Modus erleichtert die Übersicht erheblich. Allerdings kann man in dieser Ansicht nur an einem Projekt arbeiten und nicht zwei Bilder nebeneinander anzeigen.

Bessere Textfunktion

Gimp 2.8 verbessert die Texteingabe erheblich. Alle wichtigen Bearbeitungsfunktionen wie Font, Schriftgröße, Farbe, Stil, Unterschneidung oder Grundlinie findet man nun direkt neben dem Textfeld. Der Umweg über die Werkzeugpalette entfällt.

Trennung von Speichern und Export

Gimp 2.8 speichert Projekte nur noch im eigenen Dateiformat XCF. Das sorgt für mehr Klarheit, denn nur im XCF-Format bleiben alle Ebenen und Effekte originalgetreu erhalten. Die populären Dateiformate JPG, PNG, PSD, EPS, GIF, TGA, TIFF oder PDF hat Gimp nicht gestrichen. Sie finden sich jetzt allesamt unter Datei/Exportieren.

Verschachtelte Ebenen

Gimp 2.8 führt verschachtelte Ebenen ein. Über eine Baumstruktur behält man auch in umfangreichen Projekten einen guten Überblick. Auch Skripte kann man mit der Programmierschnittstelle von Gimp auf Ebenengruppen anwenden.

Bessere Arbeit mit mehreren Monitoren

Benutzer mit mehreren Monitoren können die Fenster besser organisieren. Während ein Monitor das Projekt im Vollbild zeigt, weichen Werkzeuge und Docks auf den zweiten Monitor. Das sorgt für eine bessere Übersicht und beschleunigt die Arbeit mit Gimp erheblich.

Gimp 2.8 herunterladen

Via OnSoftware EN.

Kommentare

29/11/14
Ihr Avatar