Werbung

Artikel

Gerechter Surfen: Werbung auf Lieblingswebseiten einblenden

Frank Martin Lauterwein

Frank Martin Lauterwein

  • Aktualisiert:

Das moderne Leben bringt es mit sich. Ganz egal wo wir gehen und wo wir stehen: Wir sind von Werbung umgeben. Das ist selbstverständlich auch im Internet so. Ein populäres Firefox-Plugin ist Adblock Plus, das Werbung sehr zuverlässig aus Webseiten ausblendet. Soweit so gut. Oder doch eher: So schlecht? Schließlich ist Werbung die Haupteinnahmequelle all unserer Lieblingsseiten.

Somit steht schon mal fest, dass das generelle Ausblenden von Werbung auf Internetseiten nicht wirklich fair ist. Freilich: Man konnte schon immer bestimmte Internetseiten durch einen Klick auf das rote Adblock Plus Symbol im Browser vom Werbefilter ausschließen. Die aktuelle Version 2 von Adblock Plus geht noch einen Schritt weiter und bringt eine sehr interessante Option in den Browser: “Nicht aufdringliche Werbung zulassen” Womit eigentlich alles gesagt ist. Im Test funktionierte dies überzeugend gut. Blinkende Banner, die sich über den Inhalt der besuchten Internetseite legen, bleiben unsichtbar. Ordentlich platzierte Werbung bleibt sichtbar – und somit auch klickbar. Eine gute Sache.

An die Option Nicht aufdringliche Werbung zulassen gelangt man folgendermaßen: Im Menü Extras begibt man sich in das Untermenü Add-ons. Dort Klickt man neben dem Eintrag Adblock Plus auf Einstellungen und dann auf Filtereinstellungen. Dort setzt man dann das Häkchen vor Nicht aufdringliche Werbung zulassen. Fertig.

Frank Martin Lauterwein

Frank Martin Lauterwein

Das Neueste von Frank Martin Lauterwein

Editorialrichtlinien