Werbung

Artikel

Flash-Videos auf Android-Handys abspielen

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

  • Aktualisiert:

Flash-Videos spielen Android-Handys erst ab Android-Version 2.2 ab. Denn nur auf diesem System läuft Adobes mobiler Flash-Player 10.1. Um YouTube-Clips anzusehen, bringt Android ja eine eigene App mit, bei allen anderen Flash-Filmen schauen die meisten Android-Besitzer in die mobile Röhre. Oder etwa doch nicht? Dank eines kleinen und kostenlosen Programms ist das Flash-Problem bei Videos auf dem Android-Handy einfach behoben.

Der Browser Skyfire erweckt Flash-Clips auch auf älteren Android-Versionen zum Leben. Dazu surft mit dem Internetbrowser wie gewohnt auf die gewünschte Video-Seite. Skyfire öffnet ein kleines Fenster am unteren Rand und signalisiert damit, dass Videoinhalte auf der Seite abgespielt werden können. Die Flash-Fehlermeldung im Hintergrund kann man getrost ignorieren.

Nun tippt man auf das kleines Vorschaufenster, um das Video zu starten. Skyfire komprimiert und konvertiert den Clip in das programmeigene Format, eine kurze Wartezeit muss man also einplanen.

Anschließend spielt Skyfire den Internetclip ab. Mehr als ein paar einfache Bedienelemente wie Pause und Stummschalten bietet der Player von Skyfire allerdings nicht.

Die Video-Funktion von Skyfire funktionierte bei uns im Test nicht auf allen Video-Seiten. Solange man aber mit einem Android-Handy ohne Adobe Flash-Player leben muss, stellt sich die Software als ernsthafte Alternative für Videos dar. Durch die Komprimierung spart Skyfire außerdem noch Bandbreite. Skyfire gibt es übrigens auch für Symbian-und Windows-Mobile-Geräte.

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

Das Neueste von Wolfgang Harbauer

Editorialrichtlinien