Werbung

Artikel

Eigener Programm-Starter für Windows

Cristina Vidal

Cristina Vidal

  • Aktualisiert:

Programmstarter sind unter Computernutzern ziemlich populär. Obwohl man dabei meist nur ein paar Klicks bei jedem Programmaufruf spart, wenn man ständig Programm öffnet und schließt.

Wer allerdings wenig Lust hat, sich eigens ein weiteres Programm wie beispielsweise Launchy zu installieren, bastelt sich mit etwas Konfigurationsarbeit an der Kommandozeileneingabe seines Windows-Systems seinen eigenen Programm-Starter selbst.

Dazu erstellt man als erstes einen neuen Ordner und füllt diesen mit Programmverknüpfungen. Eine für jedes Programm, das man später mit dem personalisierten Launcher aufrufen möchten. Die Namen sollten dabei kurz und einprägsam sein, so dass man die Zeichenfolge schnell eintippt und nicht sofort vergisst. Nun kopiert von dort man alle Programmverknüpfungen in das Verzeichnis C:\WINDOWS\system32

Wenn man ab jetzt im Startmenü die Windows-Konsole über  Ausführen… aufruft und eine Programmverknüpfung eintippt, öffnet Windows das Programm oder den Ordner sofort. Der Bequemlichkeit halber schafft man auch eine Verknüpfung für den Befehl Ausführen… auf dem Desktop. Nun ruft man jedes gewünschte Programm mit einem Klick und ein paar Buchstaben auf.

Alternativ erstellt man mit der rechten Maustaste in der Taskleiste einen neue Symbolleiste und stellt dort den Ordner mit den Programmverknüpfungen hinein. Diese neue Leiste dient dann als zweite Schnellstartleiste an jeder gewünschten Stelle des Desktops.

Via OnSoftware

Cristina Vidal

Cristina Vidal

Das Neueste von Cristina Vidal

Editorialrichtlinien