Werbung

Tipps und Tricks

Das muss auf den Rechner: Aktuelle Software-Tipps 91

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

  • Aktualisiert:

Treiber können auf dem PC für ziemlich viel Chaos sorgen. Vor allem, wenn alte Treiber nicht richtig deinstalliert werden. Die Freeware Driver Cleaner PE fegt Überreste alter Hardware-Treiber von der Festplatte. Zwar beschränkt sich der kostenlose Helfer nur auf eine Treiber-Auswahl verbreiteter Grafik-, Soundkarten- und Intel-Chipsätze. Im Notfall kann Driver Cleaner PE trotzdem ziemlich nützlich sein.

Unter der Sommerhitze haben nicht nur wir Menschen, sondern auch Computer zu leiden. So springt der für die Kühlung des PCs nötige Lüfter bei hohen Außentemperaturen möglicherweise früher an und sorgt für eine unerwünschte Geräuschkulisse. Mit SpeedFan hat man den PC-Ventilator unter Kontrolle. Die Freeware zeigt Daten wie Temperatur und Spannung und regelt bei Bedarf die Lüftergeschwindigkeit. Vorsicht ist allerdings geboten: Wer den Lüfter zu langsam einstellt, riskiert einen Hitzeschlag des Rechners.

Inflation der neuen Browser-Versionen in dieser Woche: Den Anfang macht Google Chrome, der jetzt in der finalen Version 5 verfügbar ist. Außerdem kann man seit dem vergangenen Mittwoch die Mozilla Firefox 4 Beta 2 testen. Verbesserungen zum Vorgänger: Geschwindigkeit, verbesserte HTML5-Unterstützung sowie mehr Stabilität. Apple-Fans holen sich in diesen Tagen den aktualisierten Safari-Browser auf ihren PC oder Mac. Bei soviel neuem Browser-Material kann beim Surfen ja eigentlich nichts mehr schief gehen.

Alle aktuellen Software-Tipps

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

Das Neueste von Wolfgang Harbauer

Editorialrichtlinien