Werbung

Tipps und Tricks

Das muss auf den Rechner: Aktuelle Software-Tipps 53

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

  • Aktualisiert:

Frisch aus dem Urlaub zurück, will man seine neuesten Urlaubsfotos natürlich Freunden und Familie präsentieren. Doch statt seine Bekannten mit stundenlangen Diashows zu nerven, kann der Hobbyfotograf die eigenen Schnappschüsse weitaus attraktiver verpacken – und das völlig kostenlos: Die Open-Source-Software PhotoFilmStrip erstellt hochauflösende Videos aus der Bildersammlung, Überblendungen, Effekte und Untertitel inklusive. Für Vielknisper ist PhotoFilmStrip sicher empfehlenswert.

Das Mac-Dock mit seinen Schnellzugriffen ist äußert praktisch, hat aber einen entscheidenden Nachteil: Das Mac-Dock gibt es eben nur für Apple-Rechner mit Mac OS X. Windows-Nutzer bleiben trotzdem nicht im Regen stehen: Mit dem kostenlosen RK Launcher holt man sich eine schöne gestaltete Kopie des Mac-Docks auf den PC.  RK Launcher zeigt Programme in Form von Symbolen am Bildschirmrand an. Einzelne Verknüpfungen legt man per Drag&Drop ab und zoomt die Icons per Cursor-Berührung heran.

Aquarium-Screensaver gehören zu den beliebtesten Bildschirmschonern. Der Dream Aquarium Screensaver zaubert ein besonders schönes Exemplar dieser Software-Spezies auf den Monitor. In einem virtuellen Wassertank drehen realistisch gestaltete Fische ihre Runden. Das typische Blubbern im Hintergrund macht die Simulation des Dream Aquarium Screensaver perfekt.

Alle aktuellen Software-Tipps

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

Das Neueste von Wolfgang Harbauer

Editorialrichtlinien