Werbung

Tipps und Tricks

Das muss auf den Rechner: Aktuelle Software-Tipps 126

Mareike Erlmann

Mareike Erlmann

  • Aktualisiert:

Viel Mühe stecken Hobbyfilmer in die Bearbeitung ihrer Videos. Aber wie präsentiert man die Filmchen dann stilecht und ansprechend? DVD Architect Studio schafft Abhilfe. Mit der Software erstellt man professionelle DVDs und Blu-ray Discs und bestreitet damit den nächsten DVD-Abend souverän. Animierte Menüs, angepasste Frameraten oder manipulierte Menüeigenschaften – DVD Architect Studio macht alles mit und glänzt dabei noch mit einer beherrschbare Oberfläche. Für Videofreunde ein Pflicht-Download.

WordPad bietet nicht genug, aber ein mächtiges Textverarbeitungsprogramm wie Microsoft Word oder Open Office Writer muss es auch nicht gleich sein? Jarte siedelt sich in der goldenen Mitte an. Die Freeware setzt auf WordPad auf, hat aber gegenüber dem in Windows enthaltenen Programm einige nützliche Extras an Bord. Die erstellten Dokumente sind zu den großen Textverarbeitungsbrüdern kompatibel. Wer also nicht deren vollen Funktionsumfang braucht, ist mit Jarte gut bedient.

Facebook hat die Möglichkeit der durchgängigen HTTPS-Verschlüsselung mittlerweile nachgerüstet und damit das Surfen im sozialen Netzwerk sicherer gemacht. Statt aber in Facebook lange nach der entsprechenden Einstellung zu suchen, fügt man mit Hilfe der Firefox-Erweiterung HTTPS Everywhere das sichere Übertragungsprotokoll HTTPS bei ausgewählten Webseiten automatisch ein. Google, Amazon, Microsoft, Wikipedia, Facebook, Twitter, GMX und viele andere bekannte Seiten sind standardmäßig dabei. Diese Auswahl begrenzt oder erweitert man über die Einstellungen beliebig.

Alle aktuellen Software-Tipps

Mareike Erlmann

Mareike Erlmann

Das Neueste von Mareike Erlmann

Editorialrichtlinien