Werbung

Tipps und Tricks

Das muss auf den Rechner: Aktuelle Software-Tipps 117

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

  • Aktualisiert:

Spätestens seit dem PlayStation-Spiel SingStar ist Karaoke in deutschen Wohnzimmern angekommen. Und dank “Deutschland sucht den Superstar” wissen wir auch, dass in jedem von uns möglicherweise ein Popstar steckt. Ob man wirklich das Potential zum Chartstürmer hat, kann man mit dem kostenlosen Karaoke-Spiel Ultrastar Deluxe (Windows/Mac) herausfinden. Die Software spielt Musikstücke ab und blendet den passenden Liedtext synchron dazu ein. Auch Musikvideos in verschiedenen Formaten gibt Ultrastar Deluxe wieder. Unsere Empfehlung: Unbedingt einmal ausprobieren und lossingen. Die Nachbarn sollte man allerdings vorwarnen.

Vor einigen Monaten haben wir uns mit Thomas Krumbein von LibreOffice über den OpenOffice-Konkurrenten unterhalten. Diese Woche hat LibreOffice das Beta-Stadium verlassen und ist als finale Version erhältlich (Windows/Mac). Die Software ähnelt dem Vorbild OpenOffice und hat Büro-Programme für Textverarbeitung, Tabellen, Präsentationen und Datenbanken an Bord.

Ein virtuelles Tagebuch holt man sich mit Efficient Diary auf den PC. Mit dem Texteditor passt man seine Einträge beliebig an und fügt Symbole für Wetter oder Emoticons hinzu. Auch Bilder und Dateien hängt man an das persönliche Logbuch an. Natürlich ganz wichtig: Efficient Diary schützt das Tagebuch mit einem Passwort.

Alle aktuellen Software-Tipps

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

Das Neueste von Wolfgang Harbauer

Editorialrichtlinien