Werbung

Tipps und Tricks

Das muss auf den Rechner: Aktuelle Software-Tipps 104

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

  • Aktualisiert:

Der beliebte CCleaner (fälschlicherweise oft auch CCCleaner genannt) ist in dieser Woche bei Version 3 angekommen: Als Neuerung bringt das praktische Reinigungswerkzeug für PCs eine sichere Löschfunktion für freie Laufwerksbereiche oder komplette Festplatten mit. Außerdem räumt die Freeware nun auch Browser wie Internet Explorer 9 sowie Google Chrome auf und kommt mit 64-Bit-Systemen zurecht. Wer noch mehr Optionen braucht, peppt den Crap Cleaner mit dem ebenfalls kostenlosen CCEnhancer auf.

Den “Rote-Augen-Effekt” aus Fotos zu entfernen gehört sicherlich zu den eher lästigen Aufgaben. PixEasy erledigt diese Arbeit mit wenige Klicks. Der Hobbyfotograf wählt einfach den betroffenen Augenbereich auf dem Bild aus, die Freeware ersetzt die roten Pixel durch eine ansprechendere Augenfarbe.

Wer Radio über das Internet hört, sollte sich einmal Streamwriter Portable anschauen. Die Anwendung speichert die Streams von einem oder mehreren Internetradios sehr einfach im MP3- oder AAC-Format auf der Festplatte. Songs erkennt die Software automatisch und versieht die einzelnen Stücke mit Titel und ID3-Tags. Dass Streamwriter Portable auch von USB-Sticks startet, macht die Freeware noch sympathischer.

Alle aktuellen Software-Tipps

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

Das Neueste von Wolfgang Harbauer

Editorialrichtlinien