Werbung

Artikel

Batman Arkham Origins 50er Kombo: Feinster Freeflow-Fuffziger leicht erreichen

Batman Arkham Origins 50er Kombo: Feinster Freeflow-Fuffziger leicht erreichen
Jan-Hendrik Fleischer

Jan-Hendrik Fleischer

  • Aktualisiert:

Batman lässt in Arkham Origins tüchtig die Fäuste fliegen. Allerdings hatte ich Mühe, 50 Attacken in einem Rutsch zu landen. Genau das ist für die Auszeichnung Feinster Freeflow-Fuffziger erforderlich. Mich hat das Achievement einiges an Kopfzerbrechen gekostet. Schließlich habe ich aber eine einfache Lösung gefunden.

Das Kampfsystem von Batman: Arkham Origins macht Spaß, ist aber nicht ganz einfach zu handhaben. Besonders schwer fällt es anfangs, Gegner zu treffen, ohne selbst erwischt zu werden. Seit der letzten Batman-Folge Arkahm City bin ich ziemlich eingerostet und brauchte erstmal eine einfache Stelle, um Achievement und Trophäe Feinster Freeflow-Fuffziger (englischer Name: Free Flow Fifty) zu erhalten.

Meine beste Stelle: Final Offer!

Für mich hat sich das Frachtschiff Final Offer als die beste Stelle erwiesen, um spielend leicht den Kombo-Zähler in die Höhe zu treiben. Das Schiff erreicht ihr in der Anfangsphase von Batman: Arkham Origins. Zunächst müsst ihr euch den Weg bis zu einer Kampfarena bahnen. Nach einem kurzen Kampf gegen den Electrocutioner fallen viele Schergen über euch her.

Diese Stelle ist wie geschaffen für hohe Kombos. Das hat drei Gründe: Ihr findet hier ausreichend Feinde, die Gegner sind weder stark noch gepanzert und obendrein habt ihr reichlich Platz zum Ausweichen. Auf der Schwierigkeitsstufe mittel sind hier Komobo-Serien mit mehr als 70 Punkten möglich – ganz ohne Spezialfertigkeiten.

Default player.


brightcove.createExperiences();

Die beste Strategie

Folgende Strategie hat sich für mich bewährt. Falls ihr Probleme haben solltet, versucht folgendes zu beachten:

  • Lasst euch nicht treffen! Sobald euch ein Gegner erwischt, ist die Kombo unterbrochen und ihr müsst nochmal anfangen. Geht in diesem Fall sofort in das Menü und ladet den letzten Speicherpunkt.
  • Nutzt den Rückensprung! Eine wenig tapfere, aber sehr sichere Strategie ist der Rückensprung. Hüpft über Gegner (PC: Leertaste, PS3: X, Xbox 360: A) und führt einen leichten Schlag in deren Rücken aus (PC: linke Maustaste, PS3: Quadrat, Xbox 360: X). Während ihr über Gegner springt, können sie euch nicht erwischen. Der zweite Vorteil: Die Kombo-Serie reißt währenddessen nicht ab, auch bei mehreren Rückensprüngen in Folge nicht. Nur wenn ihr von den Gegnern wegspringt, müsst ihr sofort danach einen Feind treffen. Andernfalls ist die Kombo beendet.
  • Weicht Kisten und Messerstichen aus! Nur Kistenwerfer und leicht bewaffnete Feinde können euch wirklich in die Quere kommen. Springt über den Rücken dieser Gegner, weicht ihren Angriffen mit weiten Sprüngen aus oder greift sie rechtzeitig an. So stellen sie keine Gefahr dar. Aber Achtung: Gegner nehmen immer wieder Kisten auf!

Noch ein wichtiger Tipp: Nach dem dritten Treffer wechselt ihr in Batman: Arkham Origins automatisch in den Freeflow-Modus, in dem ihr auch weiter entfernte Gegner mit einem einfachen Angriff erreicht. Ihr könnt so schnell große Distanzen überbrücken und auch rasch von Gegner zu Gegner springen. Nehmt euch aber erst einmal Zeit, die ihr mit Rückensprüngen gewinnt. So behaltet ihr den Überblick. Geschwindigkeit kommt mit der Übung von ganz allein.

Alternative Stellen

Die meisten Spieler empfehlen eine andere Herangehensweise. Sehr verbreitet ist der Tipp, die Kombo im Herausforderungs-Modus auf der Karte Intensives Training zu erzielen, wie man es auf YouTube sieht. Das macht eigentlich Sinn, denn die Arena ist schon früh im Spiel freigeschaltet und man muss keine Gegner suchen. Von Runde zu Runde nimmt die Gegnerzahl zu und in der vierten Runde sollte man mit einer perfekten Komboserie ohne kritische Treffer eine 50er-Kombo erzielen können. Ich habe es immer wieder probiert, es hat aber einfach nicht geklappt. Ohne Spezialfertigkeiten kam ich lediglich auf 49 Kombo-Treffer. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück.

Batman Arkham Origins: Verbrechen im Gange

Eine weitere Alternative sind die Verbrechen im Gange, die ihr in der freien Welt von Gotham City aufspüren könnt. Ein roter Hinweis macht auf eine solche Stelle aufmerksam. Hier erwarten euch gut ausgerüstete Kriminelle mit guter Panzerung, die nicht ganz einfach zu besiegen sind. Geht obendrein etwas schief, könnt ihr die Passage nicht so einfach wiederholen. Auch diese Methode ist also nur bedingt empfehlenswert.

Fazit: Aufwärmtraining für die Herausforderungen

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine hohe Kombo zu erzielen ist auch für eingerostete Spieler wie mich kein Problem. Und habt ihr es auf den Herausforderungs-Modus abgesehen, wird das Achievement ohnehin früher oder später ganz automatisch erreicht – denn ohne perfekte Kombos lässt sich der Punktestand kaum in die Höhe schrauben.

Falls ihr noch eine bessere Stelle für die Kombo kennt, schreibt uns doch einen Kommentar!

Testbericht von Batman Arkham Origins lesen

Vergleich: Assassin’s Creed IV gegen Batman: Arkham Origins

Jan-Hendrik Fleischer

Jan-Hendrik Fleischer

Editorialrichtlinien