Werbung

Artikel

Angespielt: Das erwartet uns im neuen SimCity

Georg Bungard

Georg Bungard

  • Aktualisiert:

Der sechste Ausgabe der SimCity-Reihe wird wahrscheinlich im Februar 2013 veröffentlicht. Neuerungen wie der Multiplayer-Modus könnten das Aufbau-Spiel abermals völlig umkrempeln. Wir haben uns die heiß erwartete Simulation auf der Gamescom einmal anschauen können.

Seit dem ersten SimCity-Spiel von 1989 gilt die Reihe als Inbegriff des Aufbau-Genres. Nach dem stark vereinfachten SimCity Societies und dem grafisch angestaubten SimCity 4 wollen die Entwickler von Maxis der Serie eine neue Qualität verleihen.

Detaillierte Metropolen, kurvige Straßen, beschäftigte Bewohner

Im Einzelspieler-Modus beginnt alles wie gehabt. Der Spieler legt eine Hauptstraße an, gründet Siedlungs- und Gewerbegebiete und errichtet Kraftwerke für die Stromversorgung. Über Werkzeuge am Bildschirmrand füllt man die grüne Landschaft nach und nach mit Gebäuden.

Sprechblasen über Gebäuden oder Stadtgebieten erinnern den Spieler an seine Aufgaben als Bürgermeister. Dazu gehören wie gewohnt Kriminalität und Brände, sowie neuerdings undichte Abwasserkanäle. Bei jedem Problem muss man geschickt die Balance halten zwischen Dingen wie Ausgaben und Steuern oder der Gesundheit der Bewohner und der Verschmutzung durch Kraftwerke.

Fußgänger klickt man an, um sich über ihren Gemütszustand zu informieren. Einem Aufstand der gesamten Bevölkerung kommt man zuvor, in dem man auf die Wünsche einzelner Bewohner reagiert.

Straßen legt der Spieler nun auf Wunsch mit einem Zeichenwerkzeug an. Anstelle von rechteckigen Blocks errichtet man je nach Terrain auch freie Straßenzüge. Die Anordnung der Straßen hat dabei eine Auswirkung auf die Lebensqualität eines Wohngebiets.

Mit Online-Freunden gemeinsame Welten errichten

Die wohl größte Neuerung von SimCity wird der Multiplayer-Modus sein. Freunde fügt man einer Kontaktliste hinzu, um mit ihnen in einer Welt zu spielen. Entweder man errichtet verschiedene Städte oder bastelt gleich an der gleichen Metropole. Wie viele Spieler gleichzeitig an einem Level bauen können, ist noch unklar, konnten wir nicht erfahren.

In Punkte-Listen sieht man, welcher Spieler etwa die sauberste Stadt errichtet hat. Auf der Facebook-Seite von SimCity wird Entwickler Maxis zudem Herausforderungen stellen: Innerhalb einer bestimmten Zeit müssen alle Spieler gemeinsam für eine Million Arbeitsplätze sorgen. Was genau als Belohnung für solche Aufgaben winkt, ist ebenfalls noch unbekannt.

Fazit: Bekanntes Konzept, interessanter Online-Modus

SimCity muss das Rad nicht neu erfinden. Das altbekannte Spielkonzept funktioniert auch ohne große Änderungen. Die hübsche Grafik, die einfache Steuerung und die sich ständig verändernden Städte sorgen für ein solides Spielgefühl. Der angekündigte Multiplayer-Modus wird dem Spiel zusätzlich eine soziale Dimension verleihen. Wir sind gespannt!

Weitere Artikel der Reihe Angespielt lesen

Georg Bungard

Georg Bungard

Das Neueste von Georg Bungard

Editorialrichtlinien