Werbung

Artikel

Alternativen zu den Exklusiv-Games der Xbox One und PlayStation 4

Alternativen zu den Exklusiv-Games der Xbox One und PlayStation 4
Maria Baeta

Maria Baeta

  • Aktualisiert:

In den nächsten Tagen gehen die Xbox One und die PlayStation 4 in den Verkauf. Exklusive Spiele sollen dabei die Gamer an die Kassen locken – die neue Konsolengeneration hat nämlich ihren Preis. Zum Glück gibt es auch günstigere Alternativen für die Xbox 360 oder die PlayStation 3. Wir stellen unsere Favoriten vor.

Exklusive Xbox One-Titel und die Alternativen

Forza Motorsport 5

Viele Fortsetzungen der Forza Motorsport-Serie haben ihren Vorgänger übertroffen. Auch Forza Motosport 5 wird auf der Xbox One eine bessere Grafik und neue Features bieten. Aber wem die Xbox One schlicht zu teuer ist, der greift auf Forza-Titel zurück, die auch für die Xbox 360 erhältlich sind. Wie zum Beispiel Forza Horizon. Das zeitlose Spiel überzeugt auch noch heute.

Die Alternative für die PS3? Das neue Gran Tourismo 6. Das Spiel kommt Mitte Dezember auf den Markt und bringt wie der Rest der Serie eine beeindruckend realistische Grafik mit. Die 6. Auflage von Gran Tourismo beweist, dass die PS3 immer noch Potenzial besitzt.

Für Motorsportfreunde außderdem interessant: Bereits im November kommt Need for Speed: Rivals für Konsolen und PCs in die Läden. Das Rennspiel dürfte genauso viel Spaß machen wie seine Vorgänger.

Ryse: Son of Rome

Wer Spiele zur Zeit des römischen Reichs liebt, muss nicht auf Ryse: Son of Rome für die Xbox One warten. Es gibt auch andere, exzellente Spiele mit ähnlichem Gameplay für ältere Konsolen oder den PC.

Vergleichbar mit Ryse: Son of Rome sind beispielsweise God of War und Ascension. Beide Spiele sind für die PS3 in HD erhältlich und haben pralle Action im Gepäck.

Für PC-Gamer empfehlen wir Total War: Rome 2. Total War ist zwar kein Action-Game wie Ryse, aber das Strategiespiel macht großen Spaß und simuliert die Komplexität des römischen Reiches sehr gelungen.

Für Besitzer einer Xbox 360 empfiehlt sich Crysis (Hier unser PC-Testbericht). Allerdings kann die Saga nicht mit Ryse mithalten. Zurzeit ist Ryse das Maß aller Dinge im First-Person-Shooter-Segment.

Killer Instinct

Killer Instinct ist ein weiteres exklusives Spiel für die Xbox One. Diese Version wird sicherlich viele Neuheiten bieten. Wer lieber auf Bewährtes zurückgreift, lädt sich die letzte Version von Mortal Kombat herunter. Das Spiel ist für PC, Xbox 360 und PS3 erhältlich.

Mehr zünftige Prügelei mit einem Schuss Dunkelheit gibt es in Injustice: God Among Us. Das Spiel präsentiert die Helden von DC Comics wie Batman oder Superman auf eine viel dunklere Weise, als man es gewohnt ist.

Dead Rising 3

Das Zombie-Spiel Dead Rising kam erstmals auf der Xbox 360 heraus und zählt zu den Flaggschiffen dieser Konsole. Zur dritten Xbox One-Auflage gibt es jedoch auch gute Alternativen.

Wir empfehlen die beiden vorherigen Dead Rising-Spiele oder andere Zombie-Spiele wie The Walking Dead (Hier geht es zu unserem PC-Testbericht). Demnächst wird hierzu der zweite Teil zu The Walking Dead erscheinen.

Eine weiteres, wenn auch brutaleres Zombiespiel ist The Last of Us für die PS3 oder State of Decay, das man sowohl auf Konsolen als auch auf dem PC spielt.

Exklusive PlayStation 4-Titel und die Alternativen

Knack

Knack ist ein ganz besonderes Spiel von Sony, da es zu keiner bereits existierenden Serie gehört. Auf das Konto der Knack-Entwickler gehen Hits wie Crash Bandicoot oder Gears of War 3. Da beide Spiele im Gameplay und Szenerie Knack ähneln, empfehlen wir sie als Alternativen.

Für weitere Spiele im Stil von Knack verweisen wir auf die LEGO-Saga mit Titeln wie LEGO City Undercover oder das neue LEGO Marvel Super Heroes (PC-Testbericht hier). Beide Spiele bieten Action, rassige Kämpfe, ansprechende 3D-Welten und eine eigenwillige Szenerie.

Killzone: Shadow Fall

Killzone: Shadow Fall erscheint nur auf Sonys PS4. Die neueste Auflage der Saga macht einen guten Eindruck. Doch auch zu Killzone: Shadow Fall finden sich Alternativen.

Einerseits bieten die Vorgänger der Serie viel Spielspaß. Andererseits gibt es einige Spiele mit ähnlich futuristischer Thematik. Dazu zählen beispielsweise das bereits erwähnte Crysis oder die Resistance-Trilogie.

Wer eine Xbox 360 besitzt und Killzone liebt, dem gefällt sicherlich auch die Halo-Serie, Microsofts Sci-Fi-First-Perso-Shooter. Wer Third-Person-Shooter bevorzugt, ist bei Gears of War bestens aufgehoben. Diese Serie ist insbesondere für den gelungenen Multiplayer-Modus bekannt.

Attraktive Titel für neue Konsolengeneration

Für die Xbox One und die PS4 wird es vom Start weg noch mehr Spiele geben. Wir haben uns hier auf eine Auswahl der Games beschränkt, die exklusiv für die neue Konsolengeneration herauskommen. Daneben werden noch viele andere Titel wie etwa Driveclub, Infamous: Second Son, Destiny oder Tintanfall die Gamer zum Kauf einer PS4 oder Xbox One locken.

Original-Artikel auf Spanisch von Softonic-Redakteur Maria Baeta.

Maria Baeta

Maria Baeta

Das Neueste von Maria Baeta

Editorialrichtlinien