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AirHelp – Rückerstattung bei gestrichenen, verspäteten und überbuchten Flügen

AirHelp – Rückerstattung bei gestrichenen, verspäteten und überbuchten Flügen
Pier Francesco Piccolomini

Pier Francesco Piccolomini

  • Aktualisiert:

Sie hatten einen Flugausfall oder einen verspäteten Start? Oder sind Sie nicht mit geflogen, weil es keinen Platz mehr im Flugzeug gab? AirHelp verspricht Ihnen die Rückvergütung, die Ihnen zusteht. Die Rückerstattung erhalten Sie häufig auch, wenn bereits Jahre seit dem Flugausfall verstrichen sind. Wir haben es selbst einmal ausprobiert.

Dank AirHelp erhalten Sie eine Rückerstattung für einen ausgefallenen oder verspäteten Flug. Die Rückerstattung fordern Sie ein, indem Sie die entsprechende Flugnummer in der App angeben. Alternativ nehmen Sie den Service für die automatische Suche via Bestätigungs E-Mail für den gebuchten Flug in Anspruch. In diesem Fall sucht AirHelp in Ihrer E-Mail-Postfach nach den Flugtickets der letzten neun Jahre. Danach identifiziert die Anwendung verspätete oder abgesagte Flüge und schickt Ihnen eine E-Mail mit der Auflistung der Ihnen zustehenden Rückvergütung.

Um die Rückerstattung des Geldes in die Wege zu leiten, bedarf es nur weniger Schritte. Aus formellen Gründen benötigen Sie jedoch etwas Geduld, bis Sie den Ticketpreis auf Ihrem Konto finden.

Gelingt es AirHelp, dass Sie Ihr Geld bekommen, behält der Dienst davon einen Teil ein. Sollte es nicht gelingen, entstehen Ihnen keine Kosten.

Nachdem eine unserer Kolleginnen einen Flug nicht antreten konnte, haben wir die Anwendung getestet. Ursprünglich hatte unsere Kollegin ein Ticket von Sevilla nach Barcelona gebucht. Nachdem wir den Test durchgeführt haben, konnten wir ein positives Fazit ziehen.

Phase eins: die Applikation und das Formular

14. Mai, 10:14 Uhr – Wir haben die App auf dem iPhone installiert. Darüber hinaus sind auch eine Android Version und eine Web-App erhältlich. Die Installation lässt sich sehr einfach durchführen und dauert, wie vorher versprochen, bloß wenige Minuten.

Auf der Bedienoberfläche wählen Sie Start a claim. Nun haben Sie die Wahl zwischen Delayed (Verspätung), Cancelled (Ausgefallen) und Overbooked (Überbucht).

In den folgenden Schritt tragen Sie den Abflugs- und Zielflughafen ein. Danach tragen Sie die Anzahl der Zwischenlandungen ein. Falls es keine gab, fahren Sie mit Direct fort. Außerdem benötigen Sie Flugdatum und Flugnummer.

Zum Schluss geben Sie noch weitere Informationen ein: Wie lange dauerte die Verspätung? Wann ist das Flugzeug gestartet? Welches Ärgernis ist entstanden? Wie lautet der Buchungscode des Flugs? Außerdem müssen Sie noch Ihre E-Mail Adresse sowie den Vor- und Nachnamen eintragen.

Sobald sie alle Informationen eingetragen haben, erfahren Sie, wie viel Geld Ihnen zusteht. Im Fall unserer Kollegin handelte es sich um 250 €! Und das ist erst der Anfang! AirHelp wird alle weiteren Schritte für Sie durchführen.

Phase zwei: die Ermächtigung

14. Mai, 10:26 Uhr – Wir haben schon eine E-Mail von AirHelp erhalten. Sie bitten uns um einige Daten und Formulare.

Zuerst senden wir eine Vollmacht an den Anwalt von AirHelp (Power of Attorney), damit er die Anfrage bezüglich unserer Rückvergütung startet. Jetzt laden wir uns das entsprechende Formular als PDF herunter. Hierfür haben wir vorher eine E-Mail mit einem Link erhalten. Im Anschluss drucken wir das Formular aus, nehmen die Eintragungen vor, scannen das Dokument und senden es zurück. Das Dokument besteht aus einer Seite und das Ausfüllen dauert lediglich eine Minute.

In das Feld Client (Kunde) schreiben Sie Ihren Vor- und Nachnamen. Unter Place/Date (Ort/Datum) tragen Sie ein, wo und wann Sie das Formular ausgefüllt haben. Zum Schluss unterschreiben Sie unter dem Feld Signature. Wenn Sie nicht alleine reisen, dann tragen Sie Ihre Begleiter unter Fellow passenger(s) ein. Auch in Ihrem Fall tragen Sie Ort und Datum ein.

Im Anschluss bittet Sie AirHelp, sowohl Ihr elektronisches Flugticket als auch das Ihrer Mitreisenden zu übermitteln. In unserem Fall haben wir lediglich ein Ticket übermittelt. Denn unsere Kollegin reiste alleine.

Darüber hinaus bittet man Sie um eine Kurzbeschreibung des Falles. Sollten Sie Informationen von Ihren Mitreisenden haben, besteht die Möglichkeit, diese beizufügen.

Das ganze dauert nur zehn Minuten. Und bis hierhin war alles einfach. Danach beginnt die Zeit des Wartens.

Phase drei: Geduld

17. Juli 2014, 10:59 Uhr – Über drei Monate nach dem Absenden des Formulars hat und AirHelp per E-Mail darüber informiert, dass wir noch etwas Geduld brauchen. Denn die Fluggesellschaft, in diesem Fall Vueling, hat bisher noch nicht geantwortet. Leider lässt sich dieser Prozess auch nicht beschleunigen.

Jedoch war uns vorher schon klar, dass dieser Prozess noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Angesichts des guten Services werden wir die notwendige Geduld ganz entspannt aufbringen.

Phase vier: Wann kommt die Rückvergütung?

Zum jetzigen Zeitpunkt warten wir noch auf das Ergebnis. Werden unsere Helden von AirHelp in der ihnen anvertrauten Mission triumphieren? Für sie wird es sich schließlich auch lohnen: Denn 50 Prozent der Rückvergütung winken als Provision, falls wir Recht bekommen.

Aber in Anbetracht des Bürokratendschungels, durch den sich ein Passagier für seine Rückvergütung kämpfen würde, bietet AirHelp eine interessante Alternative. Denn besser als aufzugeben ist es allemal.

AirHelp ist in 15 Ländern aktiv. Hierzu gehören: Italien, Deutschland, Spanien, Frankreich, Österreich, Polen, Portugal, das Vereinigte Königreich, die USA, Finnland, Norwegen, die Schweiz, Schweden und die Türkei.

Reisen ist nicht selten mit kleinen Hindernissen verbunden. Und wenn Sie nicht dazu bereit sind, diesen entgegen zugehen, dann reisen Sie doch, ohne sich zu bewegen. Wie? Das erklärt Ihnen Maria in Reisen vom Sofa aus: Die besten Apps für Museen, Weltreisen und exotische Rezepte.

Pier Francesco Piccolomini

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